Jugendfeuerwehr

Wir sind 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Betreut werden sie von 5 Ausbildern. Unsere Ausbildungen finden jeden zweiten Mittwoch in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in unserem Gerätehaus statt. Hier lernen wir die Grundlagen der Feuerwehr kennen. Dazu gehören z.B. Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Grundkenntnisse über Brennen und Löschen, Knoten, Erste Hilfe und vieles mehr. Diese Grundlagen werden uns hier theoretisch und praktisch vermittelt.  Zusätzlich zu unseren Ausbildungen gibt es auch noch andere Aktivitäten, wie z. B. unser alljährliches Ausbildungswochenende,  Schauvorführungen in Schulen, Ausfahrten in Jugendherbergen und alles was mit Sport, Spiel und Spaß zu tun hat.