Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Zwickau-Auerbach gliedert sich in die folgenden Abteilungen:

• Einsatzabteilung (auch „aktive Abteilung“ genannt)
  • Jugendabteilung (auch „Jugendfeuerwehr“ genannt)
  • Alters-/Ehrenabteilung

Geleitet wird die Freiwillige Feuerwehr von der Wehrleitung. Die Wehrleitung besteht aus dem Wehrleiter und seinen Stellvertretern.

Die Einsatzabteilung

Die Aufgabe der Einsatzabteilung ist der operative Einsatzdienst, d.h. die Bewältigung der Einsätze (Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen, …). Weiterhin gehören dazu regelmäßige Aus- und Fortbildungen. In diesen Ausbildungen werden die Grundlagen der Brandbekämpfung und der techn. Hilfeleistung gelehrt. Weiterführend werden spezielle Themen, wie beispielsweise Führungstätigkeiten, Arbeiten mit Gefahrgut und Maschinistentätigkeiten, behandelt.

Der „aktiven Abteilung“ der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau-Auerbach gehören 36 Männer und 3 Frauen an. Die Ausbildung findet 3 Mal im Monat am Donnerstag (18:00 Uhr bis 20:00 Uhr) im Gerätehaus statt. Weitere Ausbildungen im Rahmen von Lehrgängen werden regelmäßig in der Berufsfeuerwehr Zwickau bzw. an der Landesfeuerwehrschule Sachsen in Nardt durchgeführt.

Die Jugendabteilung

Die Jugendabteilung wird vom Jugendfeuerwehrwart in Zusammenarbeit mit den Jugendgruppenleitern geführt. Der Jugendfeuerwehr gehören Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren an, die sich für das Thema Feuerwehr interessieren. Ein Ziel der Jugendarbeit ist die spätere Übernahme der Jugendlichen im Alter von 16 Jahren in die Einsatzabteilung.

Zur Jugendfeuerwehr Zwickau-Auerbach gehören 22 Kinder und Jugendliche. Unterstützt wird der Jugendfeuerwehrwart von 6 Jugendgruppenleitern und Betreuern.

Die Alters-/ Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung unterstützt die Kameradschaftspflege. In die Altersabteilung werden ehemalige „Aktive“ übernommen, die aus Altersgründen aus der Einsatzabteilung ausgeschieden sind. Die Ehrenabteilung besteht aus ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, die sich um das Feuerwehrwesen des Stadtteils verdient gemacht haben.

Der Alter- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau-Auerbach gehören 10 Kameraden an.