Allg. News Allgemein Jugendfeuerwehr News

Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende veranstalteten wir (die Jugendfeuerwehr Zwickau-Auerbach) gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Zwickau-Schneppendorf und Zwickau-Crossen unser alljährliches Ausbildungswochenende. Auf dem Plan standen unter anderem die Theorieausbildung „tragbare Leitern“, ein Planspiel an der Planspielplatte und verschiedene Sportarten. Zwischen diesen fest geplanten Punkten erfolgten verschiedene nicht angekündigte praktische Übungen. Es galt eine Person aus einem Fahrzeug zu befreien, eine Ölspur zu beseitigen, eine Katze vom Baum zu retten und ein Lagerfeuer zu löschen. Außerdem mussten die Kinder und Jugendlichen einem verunglückten Mopedfahrer Erste Hilfe leisten und eine vermisste Person aus einem Keller retten. Ein Höhepunkt war die Ausbildung an der Mulde. Hier wurde von zwei unabhängigen Wasserentnahmestellen Löschwasser gefördert. Dieses Löschwasser wurde durch 3 B-Leitungen und 3 Verteilern zu insgesamt 7 C-Strahlrohren und einem Wendestrahlrohr (TLF) gefördert und durch diese abgegeben.

Neben diesen Ausbildungen galt es auch wieder die im vergangenen Jahr erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und diese im praktischen Umfeld anzuwenden.

Am Ende dieses spannenden und anstrengenden Wochenendes stand das Fazit: Es hat allen Beteiligten (Kindern und Betreuern) sehr viel Spaß gemacht. Die gelernten Themen konnten in der Praxis sehr gut angewendet werden und wir werden im Jahr 2017 wieder ein Ausbildungswochenende durchführen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben (u.a. Eltern, Vorbereitern, Betreuern, Feuerwehrverein Auerbach/Eckersbach).

ausbildungswochenende_2016_05

ausbildungswochenende_2016_04