Allg. News Allgemein Jugendfeuerwehr News

Die Jugendfeuerwehr im Sächsischen Feuerwehrmuseum

Am 22.05.2016 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr um gemeinsam in das Sächsische Feuerwehrmuseum nach Zeithain zu fahren. Vor Ort konnten wir die historische Technik von 1876 bis 1989 besichtigen. Das älteste Gefährt war eine pferdegezogene Handruckspritze aus dem Jahr 1876. Auch haben wir einige bekannte Fahrzeuge gesehen, die noch heute in Zwickau als Einsatzfahrzeuge im Dienst sind.  Außer den Fahrzeugen konnten wir allerlei Ausrüstungsgegenstände aus vergangenen Zeiten begutachten. Es war ein sehr interessanter Besuch.

Vielen Dank an die AG „Feuerwehrhistorik“ Riesa für die lehrreiche Führung durch das Museum.

Jugendfeuerwehr im Feuerwehrmuseum 04      Jugendfeuerwehr im Feuerwehrmuseum 02

Jugendfeuerwehr im Feuerwehrmuseum 03      Jugendfeuerwehr im Feuerwehrmuseum 01