Allg. News Allgemein Jugendfeuerwehr News

Kameraden der Jugendfeuerwehr erhalten Leistungsspange

Vier Kameraden der Jugendfeuerwehr Zwickau waren vom 18.07.-23.07.2016 zur Ausbildungswoche an der Landesfeuerwehrschule Sachsen in Nardt zu Gast. Ziel war es, nach einer Woche Training, am Freitag die Leistungsspange abzulegen. Zusammen mit den Jugendlichen der Feuerwehr Hohenstein bildeten die vier Kameraden der JF Zwickau die Gruppe „Zwickstein“.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr und bereitet die Jugendlichen auf den Übertritt in die aktive Einsatzabteilung vor. Neben den 2 sportlichen Disziplinen Staffellauf und Kugelstoßen mussten 2 feuerwehrtechnische Disziplinen (Löschangriff und Schnelligkeitsübung) bestanden werden. Außerdem galt es, Fragen aus den Bereichen Feuerwehrtechnik, Feuerwehrorganisation, Politik und Allgemeinbildung zu beantworten. Alle Disziplinen ließen sich nur als Team lösen. Genauso wichtig, wie das Bestehen in den 5 Disziplinen, war das Auftreten der Gruppe (Zusammengehörigkeit, Disziplin untereinander und gegenüber anderen).

Wir freuen uns, dass alle Jugendlichen der Gruppe „Zwickstein“ diese Auszeichnung am Samstag in den Händen halten konnten.

Herzlichen Glückwunsch an Monique, Lucas (beide JF Zwickau-Schneppendorf), Nico und Kenny (beide JF Zwickau-Auerbach).